Veröffentlicht inTests

Command & Conquer 4: Tiberian Twilight (Taktik & Strategie) – Command & Conquer 4: Tiberian Twilight

Kein Basisbau, kein Tiberium zum Sammeln und kein Ressourcenmanagement – Command & Conquer 4: Tiberian Twilight verzichtet auf viele der altbekannten Merkmale und lässt sich von Dawn of War inspirieren. Als Ausgleich für die gestrichenen Elemente wird auf Erfahrungspunkte gesetzt. Außerdem soll eine Extraportion Mobilität die schnellsten Schlachten der Reihe ermöglichen. Ein gelungenes Experiment?

© EALA / Electronic Arts

Drei Klassen

Das neue „Mobile Baufahrzeug“ ist der Crawler – und der ist mindestens genauso neu wie die drei Klassengesellschaft bei GDI und Nod: Zu Beginn jeder Mission entscheidet ihr euch für eine Klasse und eine vorrangige Spielweise: Offensiv, Defensiv oder Unterstützung. Jede Klasse bietet unterschiedliche Einheiten und

Beim Erreichen von Stufe 13 wird nichts freigeschaltet. Na, toll!
 Spezialfunktionen.

„Angriff ist die beste Verteidigung“

Offensivnaturen setzen überraschenderweise auf Feuerkraft. Neben dem Mammut-Panzer haben sie u.a. den AT-AT-Verschnitt Mastodon, den Refraktor mit einem reflektierenden Schild, einen über Abgründe springenden Shockwave oder den Titan MKII in ihrem 13 Einheiten umfassenden Arsenal. Bei der Bruderschaft warten das Angriffsmotorrad, der Skorpion mit einem Laserstrahl-Stachel sowie die altbekannten Flammen- und Tarnpanzer. Ein großer Kampfroboter (Avatar) und Einheiten die sich verbuddeln können, runden die Palette ab. Basisbau fehlt gänzlich, abgesehen von der Platzierung des Crawlers, der danach als Waffenfabrik fungiert und jederzeit seine Position wieder verlassen kann.

Defensive

Zusätzliche Gebäude in Form von Verteidigungsanlagen dürfen Kommandeure der defensiven Klasse aus dem Boden stampfen, wobei die Anzahl dieser Einrichtungen durch ein Energielimit begrenzt ist – und nein, Kraftwerke gibt es nicht. Die Energie ist einfach da und beschränkt die maximale Anzahl der Defensivgebäude. GDI und Nod können zwölf Einheitentypen in die Schlacht schicken, die meist zu Fuß (ggf. Jetpack) unterwegs sind und sich gerne in Bunkern verstecken. Neun Verteidigungsanlagen warten, darunter Geschütze und Lasertürme. Ein Uplinkgebäude zum Ionenwerfer oder der Nodtempel für die „Tiberium Catalyst Rakete“-Superwaffe sind möglich. Im Gegensatz zur Offensive sind sie nicht so mobil, können hingegen bestimmte Punkte gut verteidigen.

„Wir brauchen Support!“

Die dritte und letzte Klasse sind die „Unterstützer“, die über einen fliegenden Crawler und Lufteinheiten verfügen. Aus einem Dutzend Truppen (GDI: Orca, Firehawk, Hammerhead; Nod: Venom, Medusa, Cobra) könnt ihr wählen, wobei die meisten in der 

Support-Einheiten (links) helfen hier meinen offensiven Panzern.
Luft Zuhause sind, was die Mobilität der Supporter unterstreicht. Zudem können sie via Funktionsleiste 15 Support-Funktionen loslassen, z.B. Demoralisieren der Gegner, EMP-Gegenmaßnahmen, Tiberium-Aderexplosion, Obelisk erschaffen, Luftangriff, Schadensverstärkung in einem Areal, etc.

Wie spielt es sich?

Wurde der Crawler in der Landezone abgesetzt, könnt ihr das Ding kreuz und quer über die Karte schicken. Währenddessen lassen sich erste Einheiten in Produktion geben, die während der Fahrt gebaut werden. Diese verlassen den Crawler erst, sobald ihr ihn auf der Karte platziert habt. Das war’s übrigens mit Basisaufbau, außer ihr seid ein defensiver Commander: Mehr als Einheiten bauen und den Crawler als mobile Waffenfabrik platzieren, dürft ihr nicht. Darüber hinaus müsst ihr auf jeder Karte die per Aufstieg erlangten Upgrades (z.B. schnellere Feuerrate; Tech-Level; Panzerung) aktivieren.

Beispiel: Ihr habt mit Stufe 5 das „Tech-Level 2“ bekommen, müsst ihr dies in jeder Partie mit Upgrade-Punkten aktivieren. Diese Upgrade-Punkte bekommt ihr entweder, indem ihr rote Tiberiumkristalle aufsammelt oder andersfarbige Tiberiumkristalle mit einem Fahrzeug bergt und in eure Landezone  bringt (Capture the Tiberium). Mit dem aktivierten Tech-Level 2-Upgrade bekommt der Crawler dann ein dickes Geschütz verpasst und Shockwave, Sandstorm sowie der Commando werden bei offensiven GDI-Naturen zugänglich gemacht. So müsst ihr in jeder Partie die Upgrades wieder „anschalten“. Dies bisschen Mikromanagement ist ganz willkommen, da sämtliche Ressourcen gestrichen wurden. Tiberium findet ihr ohnehin kaum auf den Karten; und wohin das kristalline Zeug verschwunden ist, erklärt die Geschichte dummerweise nur am Rande.